„Manche wachen mit einem Wecker auf,
andere folgen dem Ruf einer Mission!“

Unternehmertum

Unternehmer zu sein, ist etwas, das einem in die Wiege gelegt wurde, man ist so verdrahtet. Als Kind zweier unternehmerisch denkender Eltern habe ich bereits Teile zugeschnitten und gefaltet, um meinen Eltern bei der manuellen Bearbeitung grosser Serien von Teilen zu helfen. Die ständige Arbeit, der Stress, viele Familien ernähren zu können, gehört zu meinen Grundwerten.

Es war nur natürlich, dass ich mich im Alter von 29 Jahren dem Unternehmertum zuwandte. Ich habe JMC Lutherie gegründet, einen innovativen Hersteller von Gitarren und Lautsprechern, eine Marke, die ich weltweit vertrieben habe. Ich hatte das Vergnügen, das Geschäft im Jahr 2020 an 5 verschiedene Unternehmen zu übergeben. Auf diese Weise habe ich alle Zyklen des Unternehmertums durchlaufen, von der Gründung über die Innovation, die Partnerschaft mit mehr als hundert Organisationen, Institutionen und Universitäten bis hin zur Mittelbeschaffung und schliesslich zur Übertragung und Unterstützung. Ich habe auch viel über diese verschiedenen Themen geschrieben.

Ich hatte das Vergnügen, in den Bereichen Kosmetik, Uhrmacherei, Holzverarbeitung, Innovation, Medizin, Bauwesen (bei einem der grössten europäischen Bauunternehmer), Maschinenbau, Energie, Logistik, Banken und Versicherungen sowie in der Ausbildung an Hochschulen und Berufsschulen zu arbeiten, also in einem sehr breiten Spektrum von Bereichen.

Heute begleite ich Sie gerne bei Gründung, Entwicklung, Verkauf, Mittelbeschaffung oder auch Übertragung, um Ihnen Spuren oder Abkürzungen zu geben, damit Sie die gleichen Fallstricke vermeiden…

„Ich liebe leidenschaftliche, authentische Menschen mit Wurzeln, Unternehmerinnen wie Céline Renaud. Ich habe selten jemanden gesehen, der mit solcher Leidenschaft über seine Projekte spricht. Ich sehe in ihr eine Unternehmerin, die alle Qualitäten hat, um erfolgreich zu sein: Ausdauer wie die grossen Sportler, Leidenschaft und ein klares Bekenntnis zu ihren Wurzeln.“

Jean-Claude Biver, Präsident der LVMH Uhrenabteilung