„Manche wachen mit einem Wecker auf,
andere folgen dem Ruf einer Mission!“

Unternehmertum

Unternehmerisches Denken wird einem in die Wiege gelegt, man ist so gestrickt. Als Kind unternehmerisch denkender Eltern habe ich bereits Teile zugeschnitten und gefaltet, um meinen Eltern bei der manuellen Bearbeitung grosser Serien von Teilen zu helfen. Das unermüdliche Arbeiten, der Stress, der damit verbunden ist, vielen Familien ein Auskommen zu sichern, das ist Teil meiner Grundwerte.

Da war es nur folgerichtig, dass ich mich im Alter von 29 Jahren dem Unternehmertum zuwandte. Ich gründete JMC Lutherie, einen innovativen Hersteller von Gitarren und Lautsprechern, eine Marke, die ich weltweit vertrieben habe. 2020 konnte ich das Geschäft an 5 verschiedene Unternehmen übergeben. Auf diese Weise habe ich alle Zyklen des Unternehmertums durchlaufen, von der Gründung über die Innovation, die Partnerschaft mit mehr als hundert Organisationen, Institutionen und Universitäten bis hin zur Mittelbeschaffung und schliesslich zur Übertragung und Unterstützung. Ich habe auch viel über diese verschiedenen Themen geschrieben.

Ich durfte in den Bereichen Kosmetik, Uhrenbau, Holzverarbeitung, Innovation, Medizin, Bauwesen (bei einem der grössten europäischen Bauunternehmer), Maschinenbau, Energie, Logistik, Banken und Versicherungen sowie in der Hochschul- und Berufsschulausbildung arbeiten, also innerhalb eines sehr breiten Spektrums.

Heute begleite ich Sie gerne bei der Gründung, der Entwicklung, dem Verkauf, der Mittelbeschaffung oder auch der Übertragung, um Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie die gleichen Fallstricke vermeiden…

„Ich liebe leidenschaftliche, authentische Menschen mit Wurzeln, Unternehmerinnen wie Céline Renaud. Ich habe selten jemanden gesehen, der mit solcher Leidenschaft über seine Projekte spricht. Ich sehe in ihr eine Unternehmerin, die alle Qualitäten hat, um erfolgreich zu sein: Ausdauer wie ein Spitzensportler, Leidenschaft und ein klares Bekenntnis zu ihren Wurzeln.“

Jean-Claude Biver, Präsident der LVMH Uhrenabteilung